logoLeben in K6


Planungstreffen zum Quartiersplatz

Posted in Allgemein von bettina am 31. Okt. 2014

Hallo,

wie bei der letzten Sitzung der IG Leben-in-K6 besprochen, wollen wir die Gestaltung unseres Quartiersplatzes an der Straßenbahnhaltestelle (Strahringer Platz) konstruktiv begleiten und dessen Ausbau vorantreiben. Dazu treffen sich die interessierten Bewohner von K6 am nächsten
Dienstag 4.November um 18:00 Uhr imMuFu von Wohnsinn 1 in der Elisabeth-Selbert-Straße 10.
Herr Neuhausen vom Grünflächenamt wird freundlicherweise auch zugegen sein und uns in planerischen Dingen beraten. Er hat dann auch die entsprechenden Unterlagen dabei um unsere Vorstellungen in Planungsskizzen festzuhalten.
Wenn ihr also Ideen habt, kommt bitte vorbei.

Schöne Grüße
Joachim Simrock

Blau-Gelb sucht Übungsleiter/in fürs Eltern-Kind-Turnen

Posted in Allgemein von bettina am 30. Okt. 2014

Liebe Nachbarn,

die Turnabteilung des Sportvereins Blau-Gelb sucht zur Zeit dringend eine/n Übungsleiter/in für das Eltern-Kind Turnen Montags nachmittags von 16.00-17.00 Uhr.

Wir hätten gerne jemanden, der eine Ausbildung als Erzieher/in oder in Psychomotorik macht oder Übungsleiterschein im Kinderturnen hat.
Wer sich für 3 Jahre verpflichtet, kann jedoch auch die Qualifikation zur Übungsleitung auf Kosten des Vereins machen. Dies ist schon ab 16 Jahren möglich.
Bezahlung je nach Qualifikation bis zu 12€/Stunde.

Bei Interesse bitte melden bei
Antje Sander
06151/295787
ansa(ät)gmx.de

Einradfahren und Einradhockey bei Blau-Gelb

Posted in Allgemein von bettina am 30. Okt. 2014

einradfahren-blau-gelb.jpg

Fußball spielen in der Garage

Posted in Allgemein von bettina am 28. Okt. 2014

Liebe K6-Nachbars,

leider kommt es in letzter Zeit oft vor, dass Kinder in der Garage Fußball spielen. Klar macht das sicher super viel Spaß, es hallt so schön und es gibt Wände, gegen die man den Ball schiessen kann.

Richtig ärgerlich wird es dann, wenn eins der parkenden Autos beschädigt wird. Ärgerlich vor allem für den Besitzer, aber sicher auch für die Eltern der Kinder, die regelmäßig in der Garage spielen, es sind ja doch immer die gleichen Pappenheimer.

Deshalb bitte ich darum, dass Ihr mit Euren „fussballfähigen“ Kindern sprecht und sie eindringlich darauf hinweist, dass die Garage kein Spielplatz ist. Auch bitte ich alle, die Kinder anzusprechen und raus zu schicken, wenn sie sie „inflagranti“ erwischen. Es gibt genügend Freiflächen wo Fußball gespielt werden kann und darf.

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Beate Näfe

Fahrrad vermisst!

Posted in Allgemein von heike am 27. Okt. 2014

Am Montag, den 20. Oktober 2014, hat unser Sohn Manuel sein Fahrrad, ein silber-graues Mountainbike der Marke Fischer, auf dem Spielplatz im K6 abgestellt und am Abend leider nicht mit nach Hause gebracht. Am Dienstag früh wurde es noch gesehen, als wir es holen wollten, war es verschwunden. Merkmale: ähnlich der Abbildung, 21 Gänge, 28 Zoll, Schriftzug „Fischer“ verblasst bzw. nicht mehr zu entziffern, auffälliger Gepäckträger mit schwarzer Plastikauflage, schwarze Griffe mit sichtbarem blankem Lenker, weil die Hörnchen fehlen, kein Jugendfahrrad.
fahrradvermisst1014.pdf
Wenn es jemand gesehen hat oder noch entdeckt, wären wir für einen Hinweis dankbar.
Manuel bzw. Fam. Frank/Liefke: 06151 / 76976

Die Stadtteilbibliothek Kranichstein sucht ab sofort neue Vorleser/innen

Posted in Allgemein, Kultur von heike am 16. Okt. 2014

Wer hat Lust, alle vier Wochen mittwochs von 16:30 – 17:30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Kranichstein Kindern vorzulesen? Zu unserer Vorlesestunde kommen meist vier bis acht Kinder ab vier Jahren.
Wir arbeiten mit vier ehrenamtlich Tätigen, die sich wenn nötig gegenseitig vertreten. Zwei unserer Vorleserinnen möchten ab sofort bzw. im Februar aufhören bzw. pausieren.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Daniel Metzger
Stadtteilbibliothek Kranichstein
Bartningstr. 33
64289 Darmstadt
06151-9671535
Daniel.metzger@darmstadt.de

E-Bike Sharing in K6?

Posted in Allgemein von heike am 11. Okt. 2014

Hallo Zusammen,

wir würden gerne im Rahmen der Energiegenossenschaft Darmstadt hier in Quartier K6 ein E-Bike Sharing auf die Beine stellen. Das bedeutet, dass wir mit allen interessierten Nachbarn ein oder mehrere E-Bikes/Pedelecs anschaffen und gemeinsam nutzen wollen.

Wie viele von euch wissen, hat die Energiegenossenschaft Darmstadt auf den 3 Parkhäusern PV-Anlagen installiert. Der Strom dieser PV-Anlagen wird zu 90% über die Einspeisevergütung des EEG vergütet. 10% des erzeugten Solarstroms werden nicht vergütet, so dass diese 10% derzeit ohne Vergütung ins Netz fließen (Geschenk an die HSE :-) ).

Zudem hat die Stadt Darmstadt 2 Stromtankstellen im Parkhaus Elisabeth Selbert Straße 2 (Ecke Kranichsteiner / Jägertorstraße) installiert, die unseres Wissens nach derzeit nicht genutzt werden.

Bevor wir uns an die Arbeit machen und Konzepte erstellen und Kontakt zur Stadt Darmstadt aufnehmen möchten wir natürlich wissen, ob ein Bedarf / Interesse besteht.

Hier also unsere Frage: Habt Ihr Interesse an einem E-Bike Sharing? Wenn ja, meldet Euch bitte bis Ende Oktober bei uns: Ulla Hoppe, Jürgen Mühlfeld, Peter Maier, Stefanie Klement

email: vorstand@engenda.de

Liebe Grüße
Ulla & Jürgen

Fahrrad gefunden!

Posted in Allgemein von bettina am 10. Okt. 2014

Wir haben am Mittwoch, den 08.10.2014, ein Damen-Sportrad, der Marke baiskel - orange-rot gefunden.
Fundort: Lärmschutzwand.
Bitte bei Nordhausens unter 06151-101611 melden!

Aktionstag gegen TTIP

Posted in Allgemein von bettina am 9. Okt. 2014

Am SAMSTAG vormittag, 11.10.2014, vor unserem MuFu / Elisabeth-Selbert-Straße,
macht EnGenDa einen Stand um Unterschriften gegen TTIP zu sammeln.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterschriften.

Viele Grüße
Der Vorstand

Musikanten für den K6-Martinsumzug gesucht

Posted in Allgemein von bettina am 5. Okt. 2014

Leider kann unsere Musikantin Petra Acker nicht am K6-Laternenumzug teilnehmen.
Deshalb suchen wir weitere Freiwillige, die Hanne (bisher alleine) beim Musizieren unterstützen.
Treffpunkt ist am Samstag den 15.11.2014 um 17.00 h vor dem Spielplatz.

Kontakt: Hanne 37 77 12

NNchste Seite »